Der Herzenswald Schmitten ist ein Projekt der Feldberginitiative e.V.

Die Feldberginitiative e.V. ist ein im Jahre 2008 gegründeter gemeinnütziger Verein und eine vom Land Hessen anerkannte Umweltvereinigung mit Sitz in Schmitten. Sie tritt für einen nachhaltigen Umwelt- und Naturschutz in der Feldbergregion ein.

Bereits im Jahr 2014 hat die Feldberginitiative eine gemeinsame Aufforstungsaktion mit dem BUND Schmitten durchgeführt. In fünf Schneisen nördlich des Windecks wurden von Mitgliedern und Familien sowie  Interessierten gemeinsam mit dem Forst Setzlinge für einen typischen Bergmischwald (Bergahorn, Bergulme, Eberesche, Fichte, Rotbuche und Weißtanne) gepflanzt.

BBB_sw

Zitat Brigitta Brüning-Bibo, Initiatorin und Ansprechpartnerin Herzenswald Schmitten:

„Ich freue mich sehr, dass nun auch in Schmitten die alte Tradition, zu besonderen Anlässen einen Baum zu pflanzen, umgesetzt werden kann. Mit diesem Projekt, für und mit den Bürgern Schmitten, entsteht ein Wald mit eher selteneren Bäumen, die mit ihren Blüten und Früchten Vögel, Insekten und Bienen anlocken. Somit wird ein sichtbares Zeichen für Wiederaufforstung gesetzt.  Martin Luther soll einst gesagt haben „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“  Lassen Sie uns also anfangen! Wir freuen uns Sie.“

Zitat Dr. Olaf Gierke, Vorstand Feldberginitiative:

„Das Projekt Herzenswald leistet durch die ausgewählten Baumarten einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Artenvielfalt und dient einem nachhaltigen Naturschutz. Die Beziehung der Menschen zur schönen Natur wird durch den Herzenswald gestärkt. Wir bedanken uns ganz besonders bei der Gemeinde Schmitten und beim HessenForst für die schnelle und engagierte Unterstützung bei der Etablierung des Projektes Herzenswald Schmitten.“

Dr. Olaf Gierke

Unsere Ziele

Mit dem Projekt Herzenswald möchten wir unsere Bürger dafür begeistern, sich gemeinsam für den Erhalt der Natur einzusetzen.  Wir wollen, dass auch unsere Kinder und nachfolgende Generationen einen intakten Wald in unserer Gemeinde vorfinden, der lebens- und liebenswert ist und sich durch eine große Artenvielfalt an Pflanzen und Tieren auszeichnet. Gleichzeitig ist der Herzenswald aber auch ein Ort, an dem Erinnerungen an besondere Ereignisse im Leben der Schmittener Bürger ihren Platz behalten. Mit dem Herzenswald entsteht ein Ort der Begegnung für uns alle und ein Ruhepol in der Natur.

Kontakt

Ansprechpartnerin:
Brigitta Brüning-Bibo
E-Mail-Adresse : bbibo@herzenswald-schmitten.de
Telefon:  0170 2104562