Wir freuen uns auf die zweite Pflanzaktion im Herzenswald, die am 13. und 14. November 2021 in jeweils zwei Zeitetappen von 10.00 Uhr bis 12.30 Uhr und von 13.00 Uhr bis 15.30 Uhr  stattfinden wird.

Es gibt viel zu tun an diesem Wochenende, denn rund 400 Bäume müssen in die Erde gebracht und mit einem Wildschutz versehen werden. Hier sind die Baumspender und Baumpaten mit Spaten und Spitzhacke gefordert, Ihren persönlichen Baum zu pflanzen.  Auch freiwillige Helfer*innen sind noch gesucht, die bei der Pflanzaktion unterstützen. 
Wir freuen uns über Engagement und helfenden Hände unter bbibo@herzenswald-schmitten.de .

Wieviel Zustimmung und Unterstützung die Herzenswald-Idee findet, hat uns total überwältigt: auf der einen Seite der wichtige Aspekt, einen kleinen Teil zur Wiederaufforstung und für Artenvielfalt beizutragen;  die andere Seite ist die sehr emotionale Komponente, die mit dem Pflanzen eines Baumes verbunden ist sowie die Erinnerung an einen besonderen Tag oder einen besonderen Menschen. Ob zur Geburt von Kindern oder Enkel, zur Hochzeit; es gibt Familien-  oder Geschwisterbäume, Bäume als Erinnerung an die Heimat, aus Liebe zur Natur, aus Liebe für Schmitten, zum Wanderjubiläum oder als Dank für eine 50jährige Freundschaft, als Beitrag für die Zukunft unseres Waldes. Und in Schmitten und Umgebung muss es viele tolle Menschen geben, denn ganz oft steht auf den Baunurkunden: für einen wundervollen Menschen.

Baumspender kommen übrigens nicht nur aus Schmitten, sondern auch aus Frankfurt, Wiesbaden, Oberursel, Bad Camberg, Weilrod, Waldems oder Usingen. Das zeigt, dass das Projekt Herzenswald und der Wille etwas für Wiederaufforstung zu tun, weit über Schmitten hinausgeht. Und nicht nur Einzelpersonen, sondern auch Vereinen wie der Freiwillige FW Oberreifenberg, dem  Burgverein , dem JFC Eintracht Feldberg Schmitten e.V. oder dem Netzwerk Silbergrau liegt die Zukunft unseres Waldes am Herzen sondern auch Schmittener Unternehmen wie TESTACON GmbH, die 44 Bäume gespendet haben,  der Automobiltechnik Andreas Ress oder AGO Schmitten.

Bäume sind eine Investition in die Zukunft. Helfen Sie uns weiter zu wachsen  Es ist doch eine wunderschöne Vorstellung, dass diese gerodete Waldfläche in wenigen Jahren wieder ein kleiner Wald mit blühenden und früchtetragenden Arten sein wird.