Heute, am internationalen Tag des Waldes, haben uns die Waldranger im Herzenswald II in Schmitten-Arnoldshain unterstützt . Gemeinsam haben wir neue Bäume gepflanzt und mit Einzelschutz und Holzherz versehen. Wir freuen uns sehr über den großartigen Einsatz für unseren Wald und unsere Natur. Ein dickes Dankeschön an die Waldranger. Ihr seid einfach spitze!
Hintergrund zum Tag des Waldes:
Vor 53 Jahren, am 21. März 1971, rief die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) einen „Tag des Waldes“ aus. Erstmals wurde damit im internationalen Rahmen auf die zunehmende Vernichtung von Wäldern aufmerksam gemacht.
Jährlich wählt die FAO ein spezielles Thema für den Internationalen Tag des Waldes aus. Für 2024 hat die FAO das Thema „Wälder und Innovation“ gewählt. Innovation enthüllt die langen gehüteten Geheimnisse der Wälder und ermöglicht es uns, Bäume auf eine Weise zu nutzen, die wir nie für möglich gehalten hätten. Aus Wäldern und Bäumen gewonnene Materialien werden als nachhaltiger Ersatz für Kunststoffe, Baumaterialien, Textilien, Medikamente und viele andere Alltagsgegenstände entwickelt. Gleichzeitig hilft uns die sich schnell entwickelnde Drohnen- und Satellitentechnologie dabei, unsere Wälder zu überwachen und zu verwalten, Brände zu erkennen und zu bekämpfen und Ökosysteme zu schützen. Innovation kann uns helfen, unsere Wälder nachhaltig zu restaurieren, zu schützen, zu bewirtschaften und zu nutzen.
#schmittenimtaunus, #hessenforst, #wald, #TagdesWaldes, #aufforstung, #engagementfürdenwald, #naturwerk, #naturparktaunus, #taunus