Newsletter Nr. 01/2024

3 Jahre Herzenswald Schmitten – 3 Jahre starker Einsatz für unseren Wald

  • Happy Birthday Herzenswald

Am 17. April 2021 fand die erste Pflanzaktion im Herzenswald statt. Seitdem sind in den drei Herzenswäldern, dem Bildungswald, der Herzenswald-Allee sowie auf diversen Aufforstungsflächen im Schmittener Wald rund 20.000 Bäume in die Erde gekommen und ergänzen dort die entstehende Naturverjüngung. „Wir danken allen Menschen aus Schmitten und der Region, die so ein großes Herz für unseren Wald haben und mit ihrem Engagement dazu beitragen, dass ein klimastabiler Mischwald entstehen kann“, sagt Brigitta Brüning-Bibo, Initiatorin des Projekts Herzenswald.

  • Frühlings-Pflanzaktionen auf Aufforstungsflächen und im Bildungswald

Pünktlich zum Tag des Baumes, am 25. April 2024, starteten die sechs Frühjahrspflanz-aktionen mit insgesamt rund 5.000 Bäumen.
Den Anfang machte Fresenius SE & Co.KG. Mehr als 40 Mitarbeitende haben auf einer Waldfläche nahe dem Seminarhaus der Fresenius-Stiftung mit einer Pflanzaktion den „Fresenius AllStar-Wald“ angelegt und 1.400 Bäume wie Weißtannen, Traubeneichen und Lärchen eingebuddelt. „Mit dem AllStar-Wald ehren wir unsere langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir zeigen soziales Engagement und wir helfen, den Wald aufzuforsten – und zwar mitten im Taunus, unserer Heimat. Ich freue mich deshalb sehr über diese Initiative, die ausgezeichnet zu Fresenius passt. Als Gesundheitsunternehmen setzen wir uns für Menschen ein. Und das gelingt nur, wenn wir uns auch für unsere Umwelt einsetzen“, so Dr. Michael Moser, Vorstand von Fresenius für Recht, Compliance, Risikomanagement, ESG, Personal sowie für die Unternehmensbeteiligung Fresenius Vamed. 
Den Earth Day machte NTT DATA & Partner zur Earth Week und pflanzten mit 100 Teilnehmenden (Mitarbeitende, Familien) 1.500 Bäume. „It makes me feel proud and grateful to be part of such a great initiative. We only have one planet – it must be top of our minds to protect our planet and preserve it for the coming generations”, sagte Hakan Cakar, Vice President, Central and Southern Europe. Im Herbst 2022 hatte das Unternehmen bereits 1.900 Bäume im Schmittener Gemeindewald in die Erde gebracht.

Mal eben die Bank in Frankfurt mit dem Wald in Schmitten getauscht und ein sichtbares Zeichen für den Klimaschutz und die Wiederaufforstung gesetzt. Das haben Mitarbeitenden der Helaba (Corporate Banking) getan und auf einer Fläche nahe Schmitten-Oberreifenberg Elsbeeren eingebuddelt und mit einem Einzelschutz versehen. Das war übrigens bereits die zweite Pflanzaktion von einem Helaba-Team.

Bei bestem Frühlingswetter trafen sich Studierende, engagiere Eltern und Mitarbeitende von accadis Bildung im Bildungswald und pflanzten weitere 225 Esskastanien, die alle mit einem Schutz gegen Wildverbiss ausgestattet wurden. Mit von der Partie waren auch der neue Kooperationspartner SV Wehen Wiesbaden mit dem Geschäftsführer Paul Specht und der Nachhaltigkeitsmanagerin Leonie Schlitt. Mit dieser Pflanzung wachsen nun rund 700 Bäume mit Arten wie Wildapfel, Wildbirne, Wildkirsche, Bergahorn, Baumhasel und Esskasstanie auf der Fläche oberhalb des Homburger Hauses nahe der Hegewiese. Jedes Jahr spendet accadis Bildung für jeden neuen Schüler/Schülerin und jeden neuen Studenten/Studentin eine Baumpatenschaft im Bildungswald.
Am 03. Juli wird der Kindertag stattfinden, an dem die Schüler/-innen der Primary School die Holzherzen an ihren Baum anbringen und den Lernort Wald entdecken.

  • Herzenswald-Allee

Am 28. April 2024 war es soweit: die Herzenswald-Allee, die künftig die einzelnen Herzenswälder miteinander verbinden wird, wurde mit 64 Wildkirschen, Wildäpfeln und Wildbirnen eingeweiht. „Die Bäume für diese erste Aktion waren innerhalb von nur einer Woche vergeben“, so Brigitta Brüning-Bibo. Neue Herzenswald-Allee-Bäume für Herbst 2024 sind ab 15. Mai über die Website www.herzenswald-schmitten.de bestellbar.
Wir rechnen damit, dass die verfügbaren Bäume schnell vergriffen sind, da wir platzbedingt nur Bestellungen für 60 Bäume annehmen können.
Am Anfang der Herzenswald-Allee steht ein ganz besonderer Baum. Petra Kaufmann, Autorin des Kinderbuches „Expedition Weltentraum“ hat zusammen mit Kindern und Eltern den „Weltenkinderbaum“ gepflanzt und davor eine Regenbogenschlange aus bemalten Steinen, die weiter wachsen kann, gestaltet. Auf den bemalten Steinen hinterlassen die Kinder ihre Botschaften und Wünsche für alle Weltenkinder. „Was für eine schöne Idee, dass Petra Kaufmann zusätzlich das kleine Kinderbuch „Eila im Herzenswald“ geschrieben hat“, freut sich Brigitta Brüning-Bibo. Die Titelheldin Eila erfährt bei einer Pflanzaktion vieles zur Situation im Wald und nimmt an einer Konferenz der Bäume teil.

  • Radklassiker Eschborn-Frankfurt

„Sport machen und gleichzeitig etwas Gutes für unsere Natur tun – das ist einfach großartig“, so Marius Keppler, Team Herzenswald zum langfristigen Engagement der Gfr Cycling. Der Veranstalter des Radklassikers spendete nicht nur für jeden Kilometer der Elitestrecke einen Baum, auch die Sportler/innen der Skoda Velotour spendeten bei ihrer Anmeldung zum Rennen rund 400 Bäume, so dass im Herbst weitere 600 Bäume in die Erde kommen. Der Herzenswald war am 01. Mai nicht nur mit einem Beitrag in der Live-Übertragung des Radklassikers vertreten, sondern auch am Abend in der Hessenschau sowie auf der Bühne am Opernplatz in Frankfurt wurde Marius Keppler zu unserer Initiative interviewt.

  • Werde ein Baumretter – Kulturpflegeaktionen im Sommer/Herbst 2024

„Nicht nur das Pflanzen von Bäumen, sondern auch die Kulturpflege ist uns eine Herzens-angelegenheit“, so Brigitta Brüning-Bibo. Die dauerhafte Pflege von jungen Bäumen macht aus einem einmaligen Projekt ein nachhaltiges Engagement. Kulturpflege ist notwendig, um junge Bäumchen vom störenden Begleitwuchs zu befreien und ihnen einen guten Start ins Leben zu geben. In unseren wildreichen Gegenden ist es hilfreich, die Bäume mit Wildschutz auszustatten oder den bereits gesetzten Wildschutz zu erneuern. Diese Aktionen sichern den Fortbestand bereits etablierter Bäume – im Zweifel retten sie die Bäume.
„Wir freuen uns sehr, dass für die Monate Mai-September bereits 9 Unternehmen und Vereine die Baumretter-Aktion mit finanziellem und tatkräftigem Einsatz unterstützen“, sagt Dr. Olaf Gierke, Herzenswald/Vorstand der Feldberginitiative e.V.

  • Ausblick

Unbedingt vormerken: Am Samstag, den 31.08.2024 findet der 3. Schmittener Baumflitzerlauf auf dem Sportplatz des JFC Eintracht Feldberg in Niederreifenberg statt. Mitlaufen können Kinder ab drei Jahren, aber auch Jugendliche, Sport-Teams, Mitglieder von Vereinen, Lauftreffs, Teams und Mitarbeiter/-innen von Unternehmen: Alle, denen die Aufforstung am Herzen liegt, können ein Baumflitzer werden und sich sportlich betätigen. „Wir freuen uns auf ganz viele Teilnehmer, die viele Runden für unseren Wald drehen werden.“, so Jenny Leuchtmann. „Laufen, Spaß dabei haben und etwas Gutes für den Schmittener Wald tun. Eine Herzensangelegenheit für das Projekt Herzenswald“, sagt Brigitta Brüning-Bibo. Informationen und Anmeldung über das Naturwerk Taunus, Jennifer Leuchtmann, Telefon 0178 9628831 sowie info@naturwerk-taunus.de.

  • Baumpakete

Wenn Ihnen die Aufforstung mehr am Herzen liegt, als der individuelle Herzensbaum können Sie sich jederzeit mit einer Spende für ein Baumpaket (oder mehrere Baumpakete) für unseren Wald engagieren. Eine Baumpaketspende besteht aus 5 Baumpatenschaften, die Bäume dafür werden von forstlichen Mitarbeitenden im Gemeindewald Schmitten gepflanzt. Und wenn Sie nachhaltig schenken möchten, ist ein Baumpaket mit einer Geschenkurkunde bestimmt eine gute Wahl.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie unser Herzenswald-Projekt (weiter) unterstützen, sei es durch Baumpatenschaften von Herzensbäumen oder Baumpaketen, Teamevents oder in der Kulturpflege. Bäume sind überlebenswichtig für uns, die Natur und die Umwelt.

Eine wunderschöne Frühlings- und Sommerzeit wünschen wir Ihnen

Das Team vom Herzenswald