Die ersten Bäume sind genau seit 4 Wochen in der Erde und gestern wurden gleich zwei Bänke aufgestellt. Es sind besonders schöne und vor allem ganz einmalige Sitzgelegenheiten, gefertigt von Josef Kaufmann aus einer 100jährigen Eiche aus Hunoldstal. „Ein ganz dickes Dankeschön an Herrn Kaufmann, an die Gesundheitspraxis Petra Kaufmann für das Sponsoring, an Jenny Leuchtmann vom Naturwerk Taunus für das Branding des Schriftzugs und des Logos auf der Bank sowie an Patrick Gerstner und Ralph Bibo, die tatkräftig beim Transport und Aufstellen unterstützt haben. Das war ein starkes Engagement für unseren Wald. Denn starke Arme wurden benötigt, die beiden Bänke waren so unglaublich schwer“, so Brigitta Brüning-Bibo, Initiatorin des Herzenswaldes. Die Sitzgruppe  befindet sich nun auf einer kleinen Plattform oberhalb des Infoportals. Spaziergänger, Wanderer und Herzenswald-Besucher haben von dort eine tolle Aussicht zum Pferdskopf und bei gutem Wetter über den Taunus hinaus bis hin zum Westerwald.

Im April wurden die ersten 62 Bäume gepflanzt, Ende Oktober/Anfang November kommen noch einmal etwa 400 Bäume hinzu. „Wir sind überwältigt, wieviel Zustimmung und Unterstützung die Herzenswald-Idee findet. Auf der einen Seite steht das Projekt ja für den wichtigen Aspekt, einen kleinen  Teil zur Wieder-aufforstung und für Artenvielfalt im Schmittener Wald beizutragen. Die andere Seite ist die sehr emotionale Komponente, die wir mit dem Pflanzen eines Baumes verbinden sowie die Erinnerung an einen besonderen Tag oder einen besonderen Menschen“, sagt Brigitta Brüning-Bibo.
Geplant sind weitere Bänke, das Anlegen eines Weges aus Holzschnitzel durch die Waldfläche, Insektenhotels sowie das Pflanzen von Wildstrauch- und Vogelschutzhecken. Dafür werden noch Sponsoren und Unterstützer gesucht. 

Mehr Informationen zum Projekt Herzenswald sowie häufige Fragen mit Antworten finden Sie unter www.herzenswald-schmitten.de